Die Saugasse im Nationalpark Berchtesgaden

Die Saugasse ist Teil einer Bergwanderung in den Berchtesgadener Alpen, die ich am 6. September 2003 gemacht habe. Sie führte mich von der Halbinsel Bartholomä am Fuße des Königsees zum etwa 9 km entfernten Funtensee. Dabei sind ungefähr 1000 Meter Höhenunterschied zu bewältigen. Die Saugasse bildet zeitlich das zweite und anstrengenste Drittel des Weges. Auf etwa eineinhalb Kilometern Strecke sind hier serpentinenartig 350 Meter Höhenunterschied zu überwinden. Angeblich besteht die Saugasse aus 36 Kehren, ich habe sie nicht nachgezählt. Auch die restliche Strecke hat es durchaus in sich. Bergsteiger muß man für diese Wanderung nicht sein, dringend empfehle ich aber vernünftige Schuhe. Nach 3-4 Stunden Gehzeit am Funtensee angekommen bietet das Kärlingerhaus die Möglichkeit sich zu stärken. Berücksichtigt man die Schwierigkeiten beim Transport der Vorräte (dabei kommt immerhin ein Hubschrauber zum Einsatz) sind die Preise recht moderat. Durch die Möglichkeit, im Kärlingerhaus auch zu übernachten (Schlafsack), ist der Funtensee ein idealer Zwischenstopp für Wanderungen zum Riemannhaus und weiter durch das Steinerne Meer. Aus Zeitgründen musste ich mich mit dem Rückweg am selben Tag begnügen. (Bergab gings deutlich schneller)
Angemerkt sei noch, dass hier am Funtensee am Heiligabend 2001 mit -45,9 Grad Celsius die niedrigste Temperatur in Deutschland gemessen wurde seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

Links:
Offizielle Homepage des Kärlingerhauses
Zurück zur gewetz-Homepage

Hier ein paar Fotos von der Wanderung. Zwei Bilder vom Malerwinkel gibts gratis dazu. (Bilder anklicken)

Halbinsel Bartholomä (603m)
Saugasse
Funtensee (1601 m)
Kärlingerhaus
Königssee
Malerwinkel