Einmal Watzmann-Hocheck und zurück

Die Aufnahmen auf dieser Seite habe ich am 7. September 2004 auf einer Tour zum Watzmann-Hocheck gemacht. Das Hocheck ist mit 2651m der dritthöchste Gipfel des Watzmannmassivs nach der Mittelspitze (2713m) und der Südspitze (2712m).
Die Tour führt vom Dorf Königssee über Archenkanzel, Kühroint und Falzsteig zunächst zum Watzmannhaus. Bis dahin braucht man etwa 4 Stunden. Verzichtet man auf den Abstecher zur Archenkanzel spart man eine Dreiviertel Stunde. Vom Watzmann-Haus aus beginnt der Aufstieg zum eineinhalb Kilometer entfernten Hocheck. Dabei sind 700 m Höhenunterschied zu bewältigen. Der Weg dahin führt über Felsblöcke serpentinenartig, durch farbige Markierungen angezeigt an einem Vorgipfel vorbei zum Gipfel. Je nach Kondition und Geschicklichkeit braucht man dafür 2 bis 3 Stunden. Eine spezielle Ausrüstung oder gar Erfahrung als Bergsteiger braucht man bis dahin noch nicht. Geeignete Schuhe sind selbstverständlich. Sonnencreme nicht vergessen! Hinter dem Hocheck beginnt der Watzmann-Grat über die Mittelspitze zur Südspitze. Über die Schwierigkeiten, die einen auf diesem Grat erwarten kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Auf dem Rückweg habe ich den unbequemen Falzsteig vermieden und stattdessen den Weg über Mitterkaseralm, Stubenalm und Hammerstiel nach Schönau gewählt.


Links:
Watzmann-Haus
Zurück zur gewetz-Homepage

Die Bilder können zum Vergrößern einzeln angeklickt werden. Für die ganze Tour hingegen einfach das Bild links oben anklicken. Die Bilder wurden (bis auf drei Standbilder einer Videocamera) mit einer PANASONIC DMC-LC70 aufgenommen (Endlich hab ich eine Digitalcamera!) und später auf 720x540 Pixel verkleinert.