Rund um die Gotzentauern

Die Aufnahmen auf dieser Seite habe ich am 18. September 2004 auf einer Wanderung rund um das Gebiet der Gotzentauern gemacht. Sie begann am frühen Morgen im Dorf Königssee und führte über den Brandkopf, die Mittelstation der Jennerbahn zunächst zur Königsbachalm. Dann weiter über die Prießberg-Alm und die Tauernwand entlang weiter zum malerischen Seelein. Von dort ging es über das Hochgschirr, mit knapp 2000m der höchste Punkt meiner Wanderung, hinunter Richtung Landtal. Hinter der Laafeldwand ging es rechts herum in ein Waldgebiet, das kurz vor der Regenalm endet. Über den sogenannten Reitweg gelangt man dann zur Gotzenalm und den in der Nähe liegenden Aussichtspunkt Feuerpalfen. Von dort gings weiter über Gotzentalalm, Königsbergalm und Hochbahnweg zurück ins Dorf Königssee. Insgesamt hab ich an diesem Tag gut 20 Kilometer zurückgelegt bei einem Höhenunterschied von 1400m.


Links:
Gotzenalm
Zurück zur gewetz-Homepage

Die Bilder können zum Vergrößern einzeln angeklickt werden. Für die ganze Tour hingegen einfach das Bild links oben anklicken. Die Bilder wurden mit einer PANASONIC DMC-LC70 aufgenommen (Endlich hab ich eine Digitalcamera!) und später auf 720x540 Pixel verkleinert.